Weinbau Redl

RI Pitschental

Riesling Pitschental

Zur Lage:

Die Riede Pitschental bezeichnet ein im Osten an die Lage Steiner Hund angrenzendes und den steilen Berge hinaufführendes Tal. In den letzten Jahrzehnten etwas in Vergessenheit geraten, zeugen die steilen Steinterrassen aber von der geschichtlichen Bedeutung dieser Lage.

In unserem Weingarten, den wir vor wenigen Jahren übernehmen konnten, wachsen alte, knorrige und tief wurzelnde Rieslingstöcke, die sich die Reihen mit einigen wenigen anderen Sortenvertretern wie Grüner Veltliner und Muskat Ottonel teilen. Gemeinsam gelesen und zusammen ausgebaut, entsteht ein Wein von intensivem Körper. Trotz der räumlichen und geographischen Nähe zur Lager Steiner Hund entstehen hier in den meisten Jahren doch zwei komplett konträre Weine, die aber gerade dadurch unser Portfolio perfekt ergänzen!


Aktuell im Verkauf befindet sich der Jahrgang 2015:

Der Weinjahrgang 2015: aus reifen Trauben gewonnen, schonend gepresst, spontan vergoren, und für über zwei Jahre auf der Hefe gereift.... so einfach und doch kompliziert....

Verkostungsnotizen und Bezugsquellen folgen....

Pitschental
Weinlese Pitschental
Weinlese Pitschental

.