Weinbau Redl

Über uns

Weinbau ist unser Hobby

 

Hört man öfters, ist aber bei uns tatsächlich so.

 

Eigentlich befinden sich bei uns diverse Weingärten bereits in der dritten Generation in unserer Bewirtschaftung, aber erst wir haben begonnen selbst Wein zu produzieren und diesen auch selbst zu vermarkten. Über einen befreundeten Winzer, Urban Stagard, konnten wir erste Einblicke in das Wesen und Wissen der Weinbereitung erlangen. Nun, nach bereits doch etlichen Jahren, verfügen wir über einen eigenen Keller und dem dazugehörigen Equipment um eigenständig und experimentell an unserer Wein-Philosophie zu arbeiten.

Dass dies lediglich als Hobby und nur mit der Hilfe der fleißigen Hände unserer Freunde funktioniert, versteht sich bei Betrachtung unserer Betriebsdaten von selbst. Auf ca. einem Hektar Weingartenfläche bewirtschaften wir nach biologischen Richtlinien die Sorten Grüner Veltliner, Riesling, Müller Thurgau und Zweigelt.

Unsere Weingärten wurden teilweise bereits vor mehreren Generationen gepflanzt, womit wir nun über hochqualitative Stöcke und dem davon gewonnenen Traubenmaterial, verfügen. Der Preis hierfür ist allerdings, dass diese Weingärten großteils händisch zu bewirtschaften sind. Wir sind aber absolut davon überzeugt, dass die gewonnenen Weine diesen Aufwand belohnen.

In diesem Sinne wünsche ich allen unseren Weinfreunden viel Genuss mit unseren Weinen!

Josef Redl